Blog Post

SCHÜTZENFEST FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE AM 5. JUNI 2019

Dirk Andreas • Juni 03, 2019

Die Informationsveranstaltung rund um das Schützenbrauchtum

Vom Einsteiger bis zum Experten kommen am 5. Juni 2019 alle auf ihre Kosten, wenn die Bruderschaft zu einer neuen Ausgabe der bewährten Informationsveranstaltung einlädt. Ab 19.30 Uhr erfahrt ihr im Pfarrzentrum St. Martinus Hintergrundinformationen, Kuriositäten, Insider-Wissen und Anekdoten rund um das uralte Brauchtum, dessen Faszination nie zu vergehen scheint. Natürlich wird dazu auch ein Gläschen Altbier gereicht.

von Dirk Andreas 01 Feb., 2020
Diese Atmosphäre lieben die Schützen einfach: die Jahreshauptversammlung am 26.01.2020 fand wegen der Umbauarbeiten im Albert-Einstein-Forum in einem zünftigen Festzelt auf dem Kirmesplatz statt. Am Vorabend hatte die Freiwillige Feuerwehr Kaarst an selber Stelle ihr 112-jähriges Bestehen gefeiert. Beginnend mit einem Gottesdienst in St. Martinus wurde am Patronatsfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft der verstorben Schützen gedacht, für die im Anschluss in traditioneller Weise am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt wurde. Anschließend zogen die Kaarster Schützen unter musikalischer Begleitung ihrer Regimentskapelle, der Bundesschützenkapelle Neuss, zum Kirmesplatz und hielten ihre Jahreshauptversammlung im beheizen Festzelt ab, was bei den Schützen gut ankam. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstands wurde dieser entlastet. Die Ergebnisse der turnusgemäßen Wahlen bestätigten die konstant gute Arbeit im Vorstand: so wurden Geschäftsführer Stefan Stamm, Schützenmeister Christoph Klever, Jungschützenmeister Christian Guder, Zeugwart Marco Lüpschen und Beisitzer Frank Fürwentsches jeweils ohne Gegenstimmen in Ihren Ämtern wiedergewählt. Nur bei den Edelknaben kam es zu einer Veränderung: Achim Lehnert, der sich gemeinsam mit seiner Frau Heidi viele Jahre mit großem Engagement um den Schützennachwuchs gekümmert hatte, hört aus eigenen Wunsch auf und wurde als Edelknabenführer unter großem Beifall verabschiedet. Präsident Claus Schiffer ernannte ihm zum Ehrenhauptmann der Edelknaben. Als neuer Edelknabenführer wurde Marcel Breuer vom Grenadierzug "De Dörp Jonge" gewählt, der sich ab jetzt gemeinsam mit Christian Esser um die Betreuung der kleinsten Schützen kümmern wird. Schützenkönig Andreas II. Pfeiffer bedankte sich bei den knapp 400 anwesenden Schützen für die Wertschätzung, die ihm als König entgegengebracht wird und brachte seine Vorfreude auf das Schützenfest zum Ausdruck. Außerdem startete er seinen Spendenaufruf für das Café Einblick und das Marienheim Hospiz anstelle von Blumen und Geschenken zum Schützenfest. Natürlich fehlte auch im Festzelt die leckere Erbsensuppe nicht, die den Schützen in der Mittagspause der Versammlung wie immer gereicht wurde.
von Dirk Andreas 06 Nov., 2019
Viele fließige Helfer aus den Reihen der Schützen und ihren Damen verwandelten die Aula der Kaarster Realschule am 2. November 2019 in einen stilvollen Partyclub. Geschmackvolle Deko, eine aufwändige Lightshow und der bewährte DJ Patrick sorgten für optimale Rahmenbedingungen. Die Königinnen der Kaarster Bruderschaft, auch aus den Korps und Gesellschaften und benachbarten Ortsteilen, standen im Mittelpunkt des Geschehens, als sie gemeinsam mit Ihren Königen vom Präsidenten Claus Schiffer begrüßt wurden. Im Anschluss wurde ausgelassen gefeiert und viel getanzt. Die Hofdamen von S.M. Andreas II. und Königin Yvonne gaben, gemeinsam mit Ihren Begleitern, dabei ein besonders gutes Bild ab. Ein Cocktail- und ein Imbisswagen im überdachten Außenbereich gaben dem gelungenen Abend noch etwas Kirmes-Atmosphäre. Wer die Tanznacht verpasst hat, sollte im nächsten Jahr auf jeden Fall dabei sein!
von Dirk Andreas 15 Okt., 2019
Eine fröhliche Reisegruppe aus Mitgliedern und Freunden der Bruderschaft erlebte vom 3. bis 7. Oktober ein abwechslungsreiches Programm im Rheingau. Die Reise führte über das Niederwalddenkmal mit der Seilbahn zur Drosselgasse in Rüdesrheim am Rhein. Vom Kloster Eberbach ging es zur Weinprobe in den historischen Gewölbekeller des Schlosses Johannisberg. Die Städte Mainz und Wiesbaden wurden unter fachkundiger Führung entdeckt. Den Abschluss bildete eine Besichtigung des ZDF Sendezentrums. Gutes Essen und gemeinsames Feiern kamen natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Trotz des regnerischen Wetters waren die Teilnehmer durchweg begeistert.
von Dirk Andreas 15 Okt., 2019
Festliche Stimmung verbreitete sich am 2. Oktober 2019 beim Ehrenempfang des Bezirksverbands im Neusser Zeughaus, als die Königspaare aller angeschlossenen Bruderschaften zur Begrüßung die Treppe hinunter schritten. Den krönenden Abschluss bildete unser Bezirkskönigspaar. Andreas und Yvonne Pfeiffer wurden von den Gästen, unter denen auch viele Kaarster Schützen waren, mit tosendem Applaus begrüßt und eröffneten die Tanzfläche feierlich mit einem Ehrentanz.
von Dirk Andreas 04 Sept., 2019
Das Schützenkönigspaar 2018/2019 Ralf und Claudia Stutz mit den Ministerpaaren Hans und Renate Dahmen sowie Günter und Doris Heizmann überreichte am Sonntagvormittag im Rahmen von Kaarst Total einen großen, symbolischen Scheck an die Kaarster Jugendfeuerwehr: Stolze 6044, 15 Euro Geldspenden waren zusammengekommen, weil das ehemalige Kaarster Königshaus traditionell zu Gunsten eines guten Zwecks auf Blumen und Geschenke zum Schützenfest verzichtete. Die Feuerwehr nahm die Spenden "für die Retter von morgen" dankbar entgegen. Ralf Stutz bedankte sich bei allen Bürgen und Schützen, die sich an der Aktion beteiligt und gespendet hatten. Zahlreiche Gäste waren am 2. September 2019 zur Hügen-Timmermanns Bühne an der Matthias-Claudius-Straße gekommen, wo das Tambourcorps Quirinusklänge und die Bundesschützenkapelle Neuss zum Schützenfrühschoppen aufspieleten. Neben dem Vorstand der Kaarster Schützenbruderschaft war auch der aktuelle Schützenkönig S. M. Andreas II. mit seiner Königin Yvonne und den Ministerpaaren Hubert und Iris Holz sowie Winfried und Silvia van Sandten dabei. Die Majestät durfte beim Dirigieren der Kapelle seine musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen.
von Dirk Andreas 27 Aug., 2019
Am Sonntag, den 1. September 2019 ab 11.15 Uhr präsentiert sich die Bruderschaft beim Frühschoppen an der Hügen-Timmermanns Bühne. Für die richtige Stimmung sorgen das Tambourcorps Quirinusklänge und die Bundesschützenkapelle Neuss. DER Treff für alle Schützen, Freundinnen und Freunde des Sommerbrauchtums und Gäste der Stadt!
von Dirk Andreas 21 Juli, 2019
Unserem Schützenkönig S.M. Andreas II. Pfeiffer gelang beim Bezirkskönigsschießen am 20. Juli 2019 ein sensationeller Erfolg: Er setzte sich beim Vogelschießen auf dem Schützenplatz in Nievenheim-Ückerath gegen neun weitere Bewerber durch und holte mit dem 300. Schuss den begehrten Vogel von der Stange. Damit stellt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kaarst nach 25 Jahren endlich wieder einen Bezirkskönig. Die Freude bei den mitgereisten Kaarster Schützen war ebenso groß wie bei unserem Königshaus. Andreas Pfeiffer ist nach Peter Backes (1965/66), Heijo Drießen (1976/77), Ferdi Baumeister (1977/78), Rudi Gieles (1979/80) und Otto Schmitz (1994/95) der sechste Bezirkskönig aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kaarst, die damit im nächsten Jahr Ausrichter des Bezirkskönigsschießens wird. Ein Höhepunkt für für Andreas und seine Königin Yvonne wird mit Sicherheit der Ehrenempfang am 2. Oktober 2019 im Neusser Zeughaus sein, bei dem das Bezirkskönigpaar besonders gefeiert wird. Die Kaarster Schützenfamilie ist herzlich eingeladen, teilzunehmen.
von Dirk Andreas 25 Juni, 2019
Im Rahmen einer ausgelassenen Abschlussfeier in Ihrer Residenz übergab das Königshaus 2018/2019 mit Schützenkönigspaar Ralf und Claudia stutz und den Ministerpaaren Hans und Renate Dahmen sowie Günter und Doris Heizmann die Sammlung von 28 Kilogramm Kronkorken. Bei allen Veranstaltungen des Königshauses wurden die kleinen Blechdeckel der verzehrten Bierchen gesammelt, um damit den gemeinnützigen Verein BlechWech zu unterstützen. Unterstützt wurden sie dabei von den Kaarster Sappeurenund dem Jägerzug Jagdhorn aus Neuss. Max Gesell, ein Mitgründer dieses Vereins und Mitglied im Grenadierzug Volles Rooäää hatte alle Schützen zum Sammeln der Kronkorken aufgerufen. Er wurde vom Königspaar persönlich zur Übergabe eingeladen und nahm die schweren Tüten dankbar entgegen. Von dem Erlös aus dem Recycling der Kronkorken unterstützt BlechWech die SOS-Klinik in Monrovia in der Republik Liberia, einem der ärmsten Länder der Welt. Diese finanziert von den Spenden lebenswichtige Impfungen für Kinder. Ein Kronkorken wiegt 1,9 Gramm. Für 890 Gramm kann bereits ein Kind geimpft werden.
von Dirk Andreas 18 Juni, 2019
Als nach 59 Schüssen der Vogel von der Stange fiel, war die Freude auf dem Kirmesplatz groß: Andreas Pfeiffer ist die neue Majestät der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kaarst. Der 56-jahrige setzte sich gegen drei Mitbewerber durch. Er ist Mitglied bei der Gesellschaft Junge Gute Laune und freut sich gemeinsam mit seiner Königin Yvonne auf alles, was nun vor ihm liegt. Die Ministerpaare Hubert und Iris Holz sowie Winfried und Silvia van Sandten kommen ebenfalls von der Gesellschaft Junge Gute Laune.
von Dirk Andreas 18 Juni, 2019
Nach einem spannenden Vogelschießen mit acht Teilnehmern aus der Jungschützenabteilung der Kaarster Schützenbruderschaft auf dem Kirmesplatz steht Niklas Fuhrmann vom Grenadierzug Halbvoll als neuer Jungschützenkönig fest. Seine Minister sind Jonas Heupel und Mats Küff.
Show More
Share by: